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Ein Theaterfest für Puppenspiel und für Autorentheater |
Cassiopeia
Bühne. Blick aufs Wesentliche Bergisch Gladbacher Str. 499 -
501 51067 Köln Tel: (0221) 9 37 87 89 |
Rückblick:
Die Teilnehmer 2009 |
Cassiopeia
Theater (Köln) |
Uraufführung Spielform
Musikmärchen, Autorentheater, Figurentheater, Mischform,
offenes Spiel |
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Mimi auf der
Suche. Das Geheimnis der Bergelfen |
Sa, |
31.10.09, |
15 h |
Sa, |
1.11.09, |
15 h |
Di, |
3.11.09, |
10 h |
Sa, |
5.12.09, |
15 h |
So, |
6.12.09, |
15 h |
Di, |
8.12.09, |
10 h |
Do, |
10.12.09, |
10 h |
Sa, |
12.12.09, |
15 h |
So, |
13.12.09, |
15 h |
Di, |
15.12.09, |
10 h |
Sa, |
20.2.10, |
15 h |
So, |
21.2.10, |
15 h |
Di, |
23.2.10, |
10 h |
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Brich auf, kleine Birkenelfe, suche
die Insel aus Feuer und Eis! |
Dem Thema Migration und Wanderschaft ist die diesjährige
Uraufführung des Cassiopeia Theaters gewidmet, denn die
Elfenwesen, die der Menschenjunge in der Geschichte Max
auf den Bäumen. Das Rätsel des eisernen Turmes
kennen gelernt hat, müssen den wilden Garten verlassen und
eine neue Heimat finden. Autorentheater als offen geführtes
Großfigurenspiel (Stockhandpuppen, Stockgliederpuppen, Großpuppen). |
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Familien / Kinder empfohlen von 5 bis 12 nicht
unter 4,5 Jahren Dauer: ca. 55 Min.
Regie: Udo
Mierke Spiel: Claudia Hann Text & Musik: C. Hann Mitarbeiter
Feder, Lisac, Jorzik, Mélik, Sawatzki, Heinemann |
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Puppentheater
Drehwurm (Hürth) |
Premiere Spielform:
Figurentheater, Tischfiguren, offenes Spiel |
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Der kleine
Rabe Socke. Wie der kleine Rabe zu seinem Namen kommt |
Sa, |
21.11.09, |
15 h |
So, |
22.11.09, |
15 h |
Di, |
24.11.09, |
10 h |
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Immer brav sein ist voll schwer.
Bitte! Danke! Und Tschüß! |
Für Kinder ist der Aufbruch ein ständiger
Begleiter, die Welt ist neu und sie ist zu erleben und in Frage
zu stellen. Die Frage der Identität ist wesentlich für
das Thema Wanderschaft und Migration. Besonders für kleine
Raben, wenn sie noch keinen Namen haben. Wir freuen uns sehr auf
die Premiere, die als offenes geführtes Tischfigurenspiel
geplant ist. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 3 bis 7 nicht
unter 3 Jahre Dauer: ca. 40 Min.
Regie: Petra
Wolfram Spiel: Rudi Strauch Text: Nele Most &
Annet Rudolph. Bühnenfassung: R. Strauch. Figurenbau:
P. Wolfram Ausstattung: R. Strauch.Heinemann |
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Theater
Anderswo (Düsseldorf) |
Köln-Premiere Spielform Erzählspiel,
offenes Spiel |
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Die Schneekönigin
nach Motiven von Hans Christian Andersen |
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Und die Kinder gingen Hand in Hand
,
und wo sie gingen, lagen die Winde still. |
Kai ist verschollen und Gerda macht sich auf, ihren Freund
zu suchen. Wir haben zwei Inszenierungen dieses Märchens
von Hans Christian Andersen eingeladen undfreuen uns zu erleben,
wie unterschiedliche Theater den Stoff für Kinder (und
Erwachsene) interpretieren. Kurz nach ihrer Berliner Premiere
kommt diese Produktion, die als Solo-Erzählspiel mit
Einsatz von Handpuppen aufgeführt wird, nach Köln. |
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Für Kinder / Erw. empfohlen von 6 bis 12 nicht
unter 6 Jahren Dauer: ca. 60 Min.
Spiel: Beate
Sarrazin |
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Theater Mario (Duisburg) |
Köln-Premiere Spielform:
Figurentheater, Mischform offenes Spiel |
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Die Glücksfee frei
nach Cornelia Funke |
Do, |
21.1.10, |
10 h |
Sa, |
23.1.10, |
15 h |
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Vom Schlaraffenland ins Glück
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Manchmal kann man sich auch auf eine Reise begeben, ohne
dass man in die Welt hinaus zieht. Die Inszenierung des Theater
Mario beschreibt die Reise des Jungen Lukas zu innerer Reifung.
Aber ohne seinen Freund Paul, der auf dem Dachboden eine
illustre Schar von Feen entdeckt hat, gelänge Lukas
Besenbein der Aufbruch wohl nicht. Manchmal braucht es eben
eines Anstoßes, damit Bewegung entsteht. Mit Hand-, Tisch-
Schatten, Stab-, Magnetfiguren und Objekten in offener
Spielweise dargeboten. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 5 bis 9 nicht
unter 5 Jahren Dauer: 45 Min.
Regie: Ute Kahmann
Spiel: Mario Klimek Quelltext: Cornelia Funke. Dramaturgie:
Ute Kahmann. Figurenbau & Bühnenbild: M. Klimek.
Musik: Karin Leinweber. |
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Theater con
Cuore (Schlitz) |
Köln-Premiere Spielform:
Figurentheater, Mischform offenes Spiel |
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Die
furchtlosen Vampirkiller Oder:
Sorry, aber Ihre Zähne stecken in meinem Hals |
Fr, |
15.1.10, |
19 h |
Sa, |
16.1.10, |
19 h |
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Aufbruch in neue Welten |
Professor Ambosius und Assistent Alfred wandern in die
Karpaten, auf der Suche nach Beweisen für die Existenz
lebender Toter, wo die schöne Wirtstochter Alfred den Kopf
verdreht. Nicht nur ein Aufbruch mit dem Kutschschlitten in neue
Welten, sondern auch eine vergnüglich andere Sicht auf die
Story von Graf Dracula. Klingt nach Roman Polanskis Tanz
der Vampire? Richtig! Aber eben live, mit Großpuppen.
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Erwachsene Jugendliche empfohlen ab 12 Jahren Dauer:
75 Min.
Regie: Karl Huck Spiel: Virginia Maatz,
Stefan P. Maatz Text: frei nach Roman Polanski. Textfassung:
K. Huck & S. P. Maatz. Assistenz: W. Volksdorf Ausstattung:
Barbara & Günter Weinhold |
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Figurentheater
Köln (Köln) |
Spielform: Figurentheater, Hand- und
Stabfigurenspiel, geschlossene Form |
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Faust Das
Puppenspiel |
Di, |
23.2.10, |
19 h |
Mi, |
24.2.10, |
10 h |
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Auf nach Parma, Faust! |
Faust macht sich auf die Reise, das Wissen zu erlangen, um
jeden Preis, selbst um den eines Paktes mit dem Teufel. Goethe
wurde zu seinem Faust durch das Puppenspiel inspiriert. Zwar hat
Goethe den Kasper gestrichen, doch der kennt die Weisheit: Wisse
wolle mer all, ävver op dat Denke kütt et an, op dat
Denke. |
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Für Erwachsene Jugendliche ab 12 Jahre Dauer:
60 Min.
Regie: Michael Helle Spiel: Andreas
Blaschke Figurenbau: Ulrike Mitschke. Bühnenbild:
U. Mitschke, H. P. Beck. Musik: Herbert A. Mitschke Studio
HerMit |
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Mimikry
Figurentheater (Köln) |
Spielform: Figurentheater, Mischform
offenes Spiel |
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Sindbad der
Seefahrer |
So, |
17.1.10, |
15 h |
Di, |
19.1.10, |
10 h |
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Auf zu neuen Abenteuern! |
Jeder Aufbruch des tollkühnen Sindbads führt
unweigerlich zum Schiffbruch, denn als Seefahrer taugt er
offensichtlich nicht allzu viel. Jedes Mal kehrt er zwar ohne
Schiff, dafür aber mit unglaublichen Geschichten zurück.
Ein letztes Mal stattet ihm sein Onkel ein Schiff zur Reise aus.
Ein turbulentes Abenteuer, gespielt mit kleinen und großen
Tischfiguren. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 5 bis 12
nicht unter 4,5 Jahren Dauer: ca. 50 Min.
Regie:
Katja Bär Spiel: Petra Wolfram, Eva Schlanzke Figurenbau:
Stephan Wunsch. Bühnenbild: P. Wolfram. Musik:
St. Wunsch |
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Mimikry
Figurentheater (Köln) |
Spielform: Figurentheater, Mischform
offenes Spiel |
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Swimmy Frei
nach Leo Lionni |
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Und wenn ich will, dann schwimm
ich immer weiter, bis ich das Riff nicht mehr sehen kann. |
Das ewige Formationsschwimmen ist nichts für Swimmy.
Er macht sich allein hinaus in die weite Welt, also das offene
Meer. Unterwegs gewinnt er viele Anregungen und auch Freunde.
Aber eins wird ihm klar: Sein Heimatriff ist das Schönste.
Und dorthin zurückgekehrt, lädt er seinen Schwarm ein,
mit ihm ein Stück des weiten Meeres kennenzulernen. Eine
lustige Reisegeschichte für kleine Theatergäste
gespielt mit Tischfiguren. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 4 bis 11
nicht unter 3,5 Jahren Dauer: ca. 45 Min.
Regie:
Eva Schlanzke Spiel: Petra Wolfram Textvorlage: Leo
Lionni. Text / Figurenbau & Bühnenbild: P.
Wolfram. Musik: Stephan Wunsch. |
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Cassiopeia
Theater (Köln) |
Spielform: Musikmärchen,
Autorentheater, Figurentheater, Mischform, offenes Spiel |
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Der
Feuervogel. Ein Spiel der Freude und Schönheit |
So, |
20.12.09, |
15 h |
Di, |
22.12.09, |
10 h |
Do, |
24.12.09, |
15 h |
Sa, |
9.1.09 |
15 h |
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Ich muss all meinen Mut
zusammennehmen, denn ich will die schöne Wassilissa aus den
Fängen des Ungeheuers befreien! |
Vom Aufbruch und dem Verwirklichen von Zielen, Träumen,
Wünschen, Kunst handelt diese Inszenierung in verschiedenen
Hinsichten, denn mit ihr gründete die junge Künstlerin
Claudia Hann vor 20 Jahren das Cassiopeia Theater. Die
Geschichte von Iwan Zarewitsch, der in die Welt zieht, um seine
ihm bestimmte Braut zu finden, beschreibt das Moment des Sich-in-Bewegung-Setzens
und des Beharrens auf eine Weise, die seit der ersten Aufführung
von 1989 aktuell geblieben ist. Ebenso wie das zauberhafte Großfigurenspiel
der Theatergründerin, das seitdem nicht nur das
Familientheater mitprägt. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 5 bis 13
nicht unter 4,5 Jahren Dauer: ca. 45 Min.
Regie:
Udo Mierke Spiel: Claudia Hann Text: C. Hann. Figurenbau
& Bühnenbild: C. Hann. Musikarrangement: C. Hann
eingespielt von A. Klauser Bajan, E. Klauser Piano &
Querflöte, C. Hoerschelmann Harfe, C. Hann Keyboard. Licht:
U. Mierke. |
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Cassiopeia
Theater (Köln) |
Spielform: Musikmärchen,
Autorentheater, Figurentheater, Mischform, offenes Spiel |
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Max auf den Bäumen.
Das Rätsel des eisernen Turmes |
Sa, |
28.11.09, |
15 h |
So, |
29.11.09, |
15 h |
Di, |
1.12.09, |
10 h |
So, |
24.1.10, |
15 h |
Mi, |
27.1.10, |
10 h |
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Ins Reich der Kälte bringe Lachen
und Weinen, öffne den eisernen Turm
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Der Junge Max gelangt in einen Winzling verwandelt
in das Elfenreich und muss sich gemeinsam mit der Elfe Mimi auf
die Suche nach dem Schutz- und Zauberbuch der Baumelfen machen.
Die Kinder aus unterschiedlichen Welten machen sich gemeinsam
auf den Weg und kommen sich näher. Dieses
Autorentheaterspiel mit offen geführten Großpuppen
(Stockhandpuppen, Stockhandgliederpuppen) findet mit der Uraufführung
Mimi auf der Suche. Das Geheimnis der Bergelfen eine
Fortsetzung. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 5 bis 12
nicht unter 4,5 Jahren Dauer: 60 Min.
Regie:
Udo Mierke Spiel: Claudia Hann Text / Figurenbau: C.
Hann. Dramaturgie: U. Mierke. Musik: C. Hann aufgenommen
im Tonstudio Feder von Nobert Jorzik Kontrabaß; Rafaek Mélik
Harfe, Geige, Konzertina; Brigitte Sawatzki Flöten; C. Hann
Klavier. Produktionsassistenz: Wilhelmina Heinemann. Kostüm:
Rosi Kleebank. Raum / Licht: U. Mierke. |
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Knubbelkrud (Horst
/ Brandenburg) |
Spielform: Figurentheater, Erzählspiel,
offenes Spiel |
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Die Schneekönigin nach
Hans Christian Andersen |
Do, |
12.11.09, |
10 h |
Sa, |
14.11.09, |
15 h |
So, |
15.11.09, |
15 h |
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Ich ziehe meine roten Schuhe an und
mache mich auf in den Wald. |
Gerda macht sich auf, ihren Freund Kai zu suchen und
gelangt auf dieser Wanderschaft durch fremdartige Welten. Zwei
Inszenierungen dieses Märchens von Hans Christian Andersen
sind zum Aufbruch eingeladen, und wir freuen uns zu
erleben, wie unterschiedliche Theater den Stoff für Kinder
(und Erwachsene) interpretieren. Erzählspiel als offen geführtes
Märchenspiel (Handpuppen) mit der Prignitzer Märchenerzählerin
Knubbelkrud. |
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Für Familien / Kinder emfpohlen von 5 bis 11
nicht unter 4,5 Jahren Dauer: ca. 50 Min.
Spiel:
Renate Groenewegen. |
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Guck mal
Figurentheater (Bonn) |
Spielform: Figurentheater, Mischform
offenes Spiel |
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Vom Ritter,
der sich im Finstern fürchtete |
Do, |
28.1.10, |
10 h |
Sa, |
30.1.10, |
15 h |
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Schaff ich in der Dunkelheit den
Weg zur Prinzessin ? |
Manchmal kann auch ein Weg, den man bereits gegangen ist,
einem ganz fremd und beschwerlich werden. So geht es dem Ritter
William, dem die Wege abends ganz anders dünken als am Tag.
Es ist ein ganz besonderer Aufbruch, eine ganz besondere Reise
vonnöten, die eigene Furcht zu überwinden. Gespielt in
einer fantasievollen Dekoration in offener Spielweise mit
Tischfiguren und einer Großfigur. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 4 bis 11
nicht unter 4 Jahren Dauer: ca. 45 Min.
Regie:
Bruno Smeyers Spiel: Martina Hering Dramaturgie: M.
Hering mit Theater Wortel, Belgien. Bühne: Geert van
Doorselaere. |
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Cassiopeia
Theater (Köln) |
Spielform: Musikmärchen,
Autorentheater, Figurentheater, Mischform, offenes Spiel |
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Jorinde und
Joringel nach Heinrich Jung Stilling / Brüder
Grimm |
So, |
31.1.10, |
15 h |
Di, |
2.2.10, |
10 h |
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Ich muss die Blume suchen
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Eine der schönsten Geschichten über die Reise des
Erwachsenwerdens, aufbrechende Liebe und den schwierigen Weg des
Zueinanderfindens. Ein Aufbruch und Kampf, der äußerlich
so wenig spektakulär scheint, wie es nur innerer Aufbruch
sein kann. Eine Reise zu sich und zueinander findet nur dann
ihre Erfüllung, wenn die Zeit reif ist: bind los
Zachiel, zu guter Stund. Das berühmte romantische Märchen
in der auch für jüngeres Publikum geeigneten
Theaterfassung von Hann / Mierke gespielt von der Autorin mit
Großfiguren. |
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Für Erw. / Kinder empfohlen von 7 bis 11 nicht
unter 4,5 Jahren Dauer: ca. 55 Min.
Regie: Udo
Mierke Spiel: Claudia Hann Text: C. Hann. Dramaturgie:
U. Mierke. Figurenbau & Bühnenbild: C. Hann. Musik:
Last Affair & C. Hann, eingespielt im Tonstudio Feder
von Gerald Doecke Holzbläser, Norbert Jorzik Kontrabass,
Robert Meusebach Gitarre, Brigitte Sawatzki Flöte. Raum
/ Licht: U. Mierke. |
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Figurentheater
Heinrich Heimlich (Hergenrath / Belgien) |
Spielform: Figurentheater, Mischform,
offenes Spiel |
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Till
Eulenspiegel |
So, |
31.1.10, |
15 h |
Di, |
2.2.10, |
10 h |
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Höchste Zeit aufzubrechen,
scheint als ob die Leut etwas ärgerlich wärn.
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Volle Kraft voraus zurück ins Mittelalter: Schon als Säugling
bricht Till Eulenspiegel Tabus. Ein mit historischen
Instrumenten inszeniertes Puppentheaterstück über den
Narren, der sein Elternhaus verlässt, um in die Welt zu
wandern und ihr den Eulenspiegel vorzuhalten. Die jeweiligen
Narreteien werden in offener Spielweise mit verschiedenen
Techniken und Figurentypen (Hand-, Finger-, Flach- und Großpuppen)
gespielt. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 6 bis 13
nicht unter 5 Jahren Dauer: ca. 50 Min.
Regie:
Tatjana Jurakowa Spiel: Heinrich Zwissler Text: frei
nach Herman Bote. Figurenbau & Bühnenbild:
Sandrine Calmant. Musik: Horst Schnitzler |
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Figurentheater
Künster (Mayen) |
Spielform: Figurentheater, Tischfiguren
offenes Spiel |
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Die Zauberflöte Wolfgang
Amadeus Mozart für Kinder |
So, |
10.1.10, |
15 h |
Di, |
12.1.10, |
10 h |
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Hier in diesen heiligen Hallen kennt
man die Rache nicht. Ach, wär ich doch besser
zuhause in meiner Strohhütte geblieben. |
Der Prinz Tamino bricht auf, die schöne Prinzessin zu
befreien. Doch der Weg zeigt: Vieles ist anders als zunächst
gedacht. Eine zumeist geschlossen gespielte Zauberflöte-Inszenierung,
die die Geschichte um den Prinzen, die Prinzessin und den Vogelfänger
in den Reichen Sarastros und der Königin der Nacht vorzüglich
verständlich macht. |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 4 bis 11
nicht unter 3,5 Jahren Dauer: ca. 45 Min.
Regie:
Dietmar Stakowiak Spiel: Manfred Künster Libretto:
Emanuel Schikaneder. Musik: Wolfgang Amadeus Mozart. Musikbearbeitung:
D. Stankowiak. Figurenbau & Produktion: M. Künster. |
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Figurentheater
Heinrich Heimlich (Hergenrath / Belgien) |
Spielform: Figurentheater, Mischform,
offenes Spiel |
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Frederik frei
nach Leo Lionni |
Sa, |
6.2.10, |
15 h |
So, |
7.2.10, |
15 h |
Di, |
9.2.10, |
10 h |
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Wintervorräte? Los gehts,
alles sammeln. |
Frederik, der Kleinste der Feldmausfamilie soll helfen, die
Wintervorräte zu besorgen. Aber die Welt ist für den
kleinen Träumer ganz anders als für die Großen
und seine Wanderung durch Feld und Wald führt ihn ab von
seinem Weg. Eine Wandergeschichte, die schlussendlich auch den
zu Hause gebliebenen über den Winter hilft. Anrührend
in offener Spielweise dargeboten mit Tischfiguren und
Schattenspiel |
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Für Familien / Kinder empfohlen von 4 bis 10
nicht unter 3,5 Jahren Dauer: ca. 55 Min.
Spiel:
Heinrich Zwissler Text: frei nach Leo Lionni. Konzept:
H. Zwissler. Figurenbau & Musik: Stephan Wunsch. Farbschattenspiel:Katja
Uraben-Harbott. Ausstattung: Hedwig Wennmachers, Robert Kölker. |
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Cassiopeia
Theater (Köln) |
Spielform: Autorentheater,
Figurentheater, Großfiguren, offenes Spiel |
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Aymineh. Die
Freiheit des Hirtenmädchens |
Do, |
4.2.10, |
19 h |
Fr, |
5.2.10, |
19 h |
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Osman, Herr, ich bin bereit zu jenem
unglücklichen Geschöpf zu gehen. |
Die Inszenierung ist von ungeheurer Dichte und
Poetizität, so daß sie nachgerade spannend wirkt. In
dieser doppelten Verfremdung von Stoff ein ,Karawanserei-Märchen
und Darbietung wird einem das Werk paradoxerweise
nahegebracht, so als ob die beiden Fremdheiten sich
wechselseitig aufhöben und zur Nähe würden. Stück,
Inszenierung und schauspielerische Leistung stellen so einen
wichtigen Beitrag zum interkulturellen Dialog dar. (Prof.
V. Neuhaus) Die Reise des Hirtenmädchens ist auch eine
Auseinandersetzung über Konvention und individuelle
Freiheit. Offen gespielt mit Masken und Stelen. |
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FürErwachsene Jugendliche emfpohlen ab 12 Jahren
Dauer: 60 Min..
Regie: Udo Mierke Spiel:
Claudia Hann Text: C. Hann inspiriert von E. S. v.
Kamphoevener. Dramaturgie: U. Mierke. Figurenbau &
Bühnenbild: C. Hann / U. Mierke. Musik: osjan et al.
Licht: U. Mierke. |
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Cassiopeia
Theater (Köln) |
Spielform: Autorentheater, Musikmärchen,
Großfigurenspiel, Mischform, offenes Spiel |
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Kranichmädchen. Geschichte
vom Glück |
Fr, |
26.2.10, |
19 h |
Sa, |
27.2.10, |
15 h |
So, |
28.2.10, |
15 h |
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Mit der Zauberfeder kannst du dich in
einen Menschen verwandeln, aber du darfst sie in deiner
Menschenzeit nicht verlieren. |
Die mehrfach ausgezeichnete Inszenierung, die ostasiatische
Sujets in westliches Verständnis transferiert, umfasst
Reisen und Aufbrüche gleich mehrerer Protagonisten.
Migration zwischen Welten und unterschiedlichen Daseinsformen
wird in spielerischer Form bruchlos dargestellt, Freiheit für
die eigenen Imaginationskraft wird gebildet. Spiel, Musik und
durchdachte Inszenierung geben vielfachen Anlass, die Wege des
Kranichmädchens Tsuru und die des Jungen Jutaro emotional
und rational zu begleiten. Das Autorenspiel mit Großpuppen
öffnet eine neue theatrale Welt für den Besucher. |
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FürErwachsene Jugendliche emfpohlen ab 12 Jahren
Dauer: 60 Min..
Regie: Udo Mierke Spiel:
Claudia Hann Text / Figurenbau: C. Hann. Dramaturgie:
U. Mierke. Musik: C. Hann aufgenommen im Tonstudio
Feder von Norbert Jorzik Kontrabaß; Rafael Mélik
Harfe, Geige, Konzertina; Brigitte Sawatzki Flöten; C. Hann
Klavier; Joachim Mekel Trommel; Kostüm: Rosi Kleebank.
Produktionsassistenz: Wilhelmina Heinemann. Licht: U.
Mierke. |
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Ursula Kramm
Konowalow (Kuhsdorf / Brandenburg) |
Spielform: Autorenlesung &
Wortabenteuer |
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lustig bunt: Mondvogel,
Bilch und Wortverzauberin. Lyrik für Kinder |
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Schmetterling von Nord nach Süd,
Bilch von Baum zu Baum und wir gehen Schritt für Schritt
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Der Dichterin Ursula Henriette Kramm Konowalow dient die
Naturbetrachtung und -beschreibung als Anregung und Mittel ihrer
Lyrik. Machen wir uns auf den Weg und wandern mit auf den Klängen
der Wörter, die Welt so trefflich beschreiben. Nach der
Lesung der für ihre poetischen Wanderungen
ausgezeichneten Dichterin können die Kinder gemeinsam mit
der Autorin über das Dichten sprechen und selber mit Malen
und Dichten kreativ sein. |
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Gedicht für Grillen
Klirr, klapp, kliff, klaff klitsch, kling, klipp
alle Zungen hippen mit. Und die Ohren lauschen: Zirpen,
Knistern, Plauschen. Horcht: Die Grillen springen summen,
säuseln, singen. |
Für Schüler empfohlen von 5 bis 10 nicht
unter 4,5 Jahren Dauer: 2 x 45 Min.
Lyrik und
Lesung: Ursula Henriette Kramm Konowalow |
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Elke Andersen (Bad
Münstereifel) |
Spielform: Märchenlesung und
Bastelstunde |
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Däumelinchen Hans
Chrstian Andersen |
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Überwintern bei Fremden |
Klein und schwach ist Däumelinchen. Und ihre große
Reise beginnt mit einer Entführung. Abgetrieben von zu
Hause verhilft ihr das Mitleid mit einer Schwalbe zur Flucht aus
dem dunklen Mauseloch und später zur Ankunft in
einer besseren Zukunft. Der Dichter H. C. Andersen saß in
seiner Dachkammer und die Schwalbe zwitscherte ihm diese
Geschichte ins Ohr. So wandert das Märchen auf
verschlungenen Wegen um die Welt. Die Kinderbuchautorin und Pädagogin
Elke Andersen liest die Geschichte über das Finden einer
neuen Heimat vor und inspiriert uns zu fantasievollen
Bastelspielen. |
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Gedicht für Grillen
Klirr, klapp, kliff, klaff klitsch, kling, klipp
alle Zungen hippen mit. Und die Ohren lauschen: Zirpen,
Knistern, Plauschen. Horcht: Die Grillen springen summen,
säuseln, singen. |
Für Familien / Kinder empfohlen von 4 bis 9 nicht
unter 4 Jahren Dauer: 2 x 45 Min.
Lesung: Elke
Andersen Text: Hans Christian Andersen. Illustration:
Nikolaus Heidelbach |
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(C) Copyright
10/2009 by Udo Mierke Cassiopeia
Theater Cassiopeia
Bühne
Cassiopeia
TheaterVerlag Udo Mierke
Claudia
Hann |